strick ideen aus wolle zum selbermachen

strick ideen aus wolle zum selbermachen

Beste dames, als iemand die erg van breien en handwerken houdt, heb ik besloten om zo’n site te openen. De mooiste en meest modieuze voor jou op mijn site

breien modellenni voor beginners om te breien gemakkelijk weeft, meest leuk gevonden baby breitni, erg stijlvol baby hoedenWelke is anders en past heel goed bij je baby? babyvestenni, voor die kleine voetjes babyslofjesni, de meest waardevolle handdoekranden en kant monstersni kleurrijk haakpatronenni, de meest populaire naaldkant, ongekende en traditionele booties-modellen, geweldig voor mannen en vrouwen. vest modellenmooi en mooier dan elkaar die je kunt gebruiken voor dagelijks gebruik of uitnodigingen Sjaal modellenIk kies en presenteer je. Ik hoop dat je ze allemaal zult waarderen en waarderen. Ik ben blij als ik je iets nuttigs kan aanbieden.

Plus Gabriele Becker ist von Geburt an blind. In der Schule hat sie gelernt, einfache rechte Maschen zu stricken. Doch damit hat sie sich nicht zufrieden gegeben.

strickideen anfänger

Sie ist Perfektionistin. Eine Masche schaut aus wie die andere, fast als seien die aufwendigen Muster, die Gabriele Becker strickt, nicht handgearbeitet, sondern mit der Maschine gestrickt. Ob Pfauenmuster, Schneeflöckchen-, Wellen- oder Mandelblütenmuster, Rhomben mit Kreuzung, Blattmuster mit Strich, Karomuster mit Zopf oder Netzpatent – die -Jährige kennt sie nicht nur alle auswendig, sondern kann sie auch tastend identifizieren. Denn Gabriele Becker ist von Geburt an blind, verursacht durch eine Toxoplasmose-Infektion ihrer Mutter während der Schwangerschaft. „Meine Hände sind meine Augen“, erklärt sie, wenn ihr Gegenüber kurz stutzt, weil sie davon spricht, sich etwas „anzuschauen“.

strickideen aus resten

 

Reichertshofen lebt, stellt höchste Ansprüche an ihre gestrickten Werke. „Ich darf keinen Fehler machen“, sagt Annemarie Schindlbeck augenzwinkernd. Die Leiterin der Sitzweil am Hundszeller Bauerngerätemuseum hat Gabriele Becker vor zwei Jahren in einer Manchinger Strickgruppe kennengelernt. Beide saßen jeweils an einer Stirnseite des Tisches. Dabei fiel Annemarie Schindlbeck auf, dass ihr Gegenüber sich unterhielt und überall hinsah, nur nicht auf ihr Strickzeug. „Entschuldigen Sie, Sie stricken doch ein kompliziertes Muster – wie machen Sie das, wenn sie nicht hinschauen?“, sprach sie Gabriele Becker an. Die Antwort verblüffte sie noch mehr: „Ich bin ja blind!“ Die meisten Muster könne sie problemlos nebenbei stricken, „und wenn ich ein kompliziertes Muster wie das „Namenlose“ habe, dann nehme ich das nicht mit zur Strickgruppe“.

Seitdem besucht Annemarie Schindlbeck sie regelmäßig und unterstützt sie – etwa beim Fertigstellen der Pullover, Westen, Schals, Dreiecktücher, Jacken oder Mützen. „Viel muss ich nicht machen“, verrät Annemarie Schindlbeck, „denn Frau Becker nutzt raffinierte Strickmuster“. Die ermöglichen oft das Stricken an einem Stück einschließlich der Ärmel, die dann nicht mehr mühsam eingesetzt werden müssen. Meist geht es also nur darum, Fäden zu vernähen oder Knöpfe anzunähen. Und das macht Annemarie Schindlbeck mit höchster Sorgfalt – natürlich nicht nur, weil es kritisch überprüft wird. „Ich musste noch nicht korrigieren, aber natürlich schaue ich es mir genau an“, sagt Gabriele Becker und lacht.

strickideen aus wolle zum selbermachen

Annemarie Schindlbeck zeigt eines der Werke von Gabriele Becker. Der pinkfarbene Pullover kombiniert ein Lochmuster mit einem Blütenmuster.Auch wenn sie neue Muster ausprobieren will, ist die Freundin ihr eine wertvolle Hilfe, indem sie Zeichen-Strickmuster vorliest oder ins Diktiergerät spricht. Auch hier passt Gabriele Becker hochkonzentriert auf. Sie registriert jeden Versprecher. „Da ist ein Fehler drin, da kommt eine andere Maschenzahl heraus“, protestiert sie dann sofort. „Frau Becker hat ein phänomenales Gedächtnis“, findet Annemarie Schindlbeck. Strickmuster in Blindenschrift gibt es nicht. Deshalb kauft Gabriele Becker gerne ausformulierte Strickmuster, denn dafür kann sie ihren Scanner nutzen, der sie ihr vorliest.

strickideen aus wolle zum selbermachen
strickideen aus wolle zum selbermachen

Weitere Hilfsmittel sind eine Schablone für Nadelstärken, die es ähnlich auch für Sehende gibt, nur dass ihre Variante tastbare Zahlen hat. Die Wollfarben ihrer Muster und Werke weiß Gabriele Becker auswendig, obwohl sie als Geburtsblinde nie Farben gesehen hat. „Ich habe eine gewisse Vorstellung“, sagt sie, und Annemarie Schindlbeck ergänzt: „Frau Becker mag kräftige Farben.“ Tatsächlich sind die meisten der Pullover und Westen, die sie aus ihrem Fundus zeigt, in kräftigen Pink-, Rot- oder leuchtenden Türkis- oder Blautönen gehalten.

 

Stricken gelernt hat Gabriele Becker in der Blindenschule in Karl-Marx-Stadt, wie Chemnitz zu DDR-Zeiten hieß – allerdings nur rechte Maschen. Als sie Jahre alt war, ermutigte ihre Pionierleiterin sie, Pullover zu stricken. „Diese blinde Pionierleiterin war mein großes Vorbild“, erinnert sich die heute -Jährige. Ihre eigene Mutter dagegen hatte Zweifel, ob das junge Mädchen nicht überfordert wäre und bat die Pionierleiterin, ihrer Tochter eine rote Weste zu stricken. „Das kannst du selber“, sagte diese jedoch zu ihrem Schützling. Und in der Tat: Gabriele Becker fuchste sich hinein, strickte ein Perlmuster und freute sich am Ende riesig über das Lob der Pionierleiterin: „Das sieht besser aus als bei meiner Schwiegertochter.“

 

Der Mangel an Modischem im Sozialismus war ihre Motivation, immer aufwendigere Strickmuster auszuprobieren. „Ich wollte etwas Schönes haben, das nicht alle hatten“, erklärt sie. Denn in der DDR musste man Beziehungen haben, „um etwas Schönes kaufen zu können“. Oder Glück, wie sie lachend anhand einer Anekdote erzählt. Einen bestimmten Strampler für ihren Sohn hatte sie sich eingebildet und war dafür Kilometer weit gefahren. „Zurückgekommen bin ich mit einem Gefrierschrank“, sagt sie, „denn als ich ankam, packten sie gerade Gefrierschränke dritter Wahl aus“. Einer war noch übrig. Die Beule an der Seite störte Gabriele Becker nicht, sie schlug zu. Den Strampler hat sie dagegen nicht bekommen.

 

Die meisten ihrer gestrickten Werke trägt sie selber oder verschenkt sie an Verwandte oder Freunde. Manchmal verkauft sie auch das ein oder andere Stück. „Einmal habe ich sogar im Zug einen Schal verkauft“, erzählt sie. Durchs Stricken kommt sie leicht ins Gespräch mit anderen Menschen. Ihre Strickmethode ist hierzulande eher unüblich. Statt den Faden um den linken Zeigefinger zu wickeln und mithilfe der von der rechten Hand geführten Nadel durch die Masche zu ziehen, führt Becker den Faden mit der rechten Hand und wickelt ihn um die Arbeitsnadel der linken Hand. Eine Methode, die nicht speziell von Blinden genutzt wird, sondern eher regional unterschiedlich verbreitet ist.

 

Auf ihrer persönlichen Wunschliste steht „etwas für die Abendgarderobe“. Wie das genau aussehen soll, weiß sie noch nicht. Auf jeden Fall wird es nichts in Norwegermuster – nicht nur, weil das weniger zu Abendanlässen passen würde, sondern weil diese aus vielen Farben bestehen – die sie natürlich nicht tasten kann. Das aber ist ihr wichtig, um Fehler erkennen zu können. Sollte sie etwas entdecken, dann kennt sie kein Pardon. Dann zieht sie ihr Werk wieder auf, wenn es sich nicht durch Zurückstricken weniger Maschen reparieren lässt. Bei komplizierten Mustern hilft ihr Annemarie Schindlbeck mitunter beim Aufziehen und Wiederhochnehmen der Maschen. „Da bin ich schon ganz schön ins Schwitzen geraten“, verrät sie, und Gabriele Becker schmunzelt still in sich hinein.

Hakkımızda admin

7 Yorum

  1. Pingback: Haak twee kleurstalen breien - Gratis breipatroon

  2. Pingback: Eenvoudig breien van kikkererwten - Gratis breipatroon

  3. Pingback: Eenvoudige steekproeven met naald breien - Gratis breipatroon

  4. Pingback: Gehaakte popcorn halskraag sjaal voorbereiding met - Gratis breipatroon

  5. Pingback: Portfolio tas breien - Gratis breipatroon

  6. Pingback: Hoe maak je een trui en vest met twee naalden met - Gratis breipatroon

  7. Pingback: Twee naalden klein zeil breien maken - Gratis breipatroon

Bir cevap yazın